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Interkulturelle Organisations- und Personalentwicklung

Deutschland ist durch Zuwanderung in allen gesellschaftlichen Bereichen vielfältiger geworden: In Verwaltungen, Unternehmen und im Non-Profit-Bereich spiegelt sich diese Vielfalt in der eigenen Belegschaft wie auch in der Zusammensetzung der Kundinnen und Kunden wider. Organisationen müssen sich auf diese Veränderungen einstellen, um die damit verbundenen Herausforderungen meistern und die Chancen nutzen zu können. Die erforderlichen Anpassungen betreffen dabei viele Ebenen und Bereiche einer Organisation: Dienstleistungen und Produkte müssen an sich ausdifferenzierende Bedürfnisse angepasst werden. Verfahren müssen effektiver gestaltet werden. Kommunikationsformen müssen sich verändern. Für die produktive Gestaltung von Kontaktsituationen in einem interkulturellen Kontext bedarf es zusätzlicher Handlungskompetenzen, die in Anforderungsprofilen und Instrumenten der Personalentwicklung abgebildet werden müssen. All dies setzt transparente Führungsentscheidungen und eine kohärente Strategie voraus. Wir beraten und begleiten Sie bei der Erarbeitung und Umsetzung eines Konzepts, mit der Sie diesen Veränderungsprozess gut gestalten können.